Sie befinden sich hier:   Dit & Dat - Schulemasburg.de

Schieferland-Grundschule Laubach-Masburg


Gemeinsame Rucksackschule der Grundschüler und der zukünftigen Erstklässler

Am Ende des Schuljahres war es wieder so weit: Die Vorschulkinder der Kitas Masburg und Müllenbach machten sich zusammen mit der ersten Klasse der Schieferland-Grundschule auf den Weg, um

den Wald im Sommer zu erkunden. Außerdem lernten sie an diesem Tag ihre zukünftige Klassenlehrerin näher kennen. Nur das Wetter war an diesem Tag alles andere als sommerlich, sodass sie sich alle mit langen Hosen und Regenjacken bekleiden mussten.

Gemeinsam mit der Försterin Beate Werner machten sich die Kinder nach dem Wiederholen der Waldregeln und der Eintrittskartenkontrolle“ auf den Weg in den „Feenwald“. Der erste Haltepunkt war die dicke Buche, wo die Kinder ihre beiden Schätze, die sie vom Wegrand mitnehmen sollten, zu einem „Feenweg“ nach dem Prinzip des Dominospiels legen sollten. Entlang dieses Weges sind alle dann zum Frühstücksplatz gewandert. Als sie diesen mit Ästen und Baumstämmen fertig gestaltet hatten, wurde es von oben nass. Dank des Blätterdaches blieben die Waldbesucher aber weitestgehend trocken und die Kinder konnten mit Hilfe der Becherlupen die Haustiere der Waldfeen beobachten und Behausungen für die Feen bauen.

Pünktlich zum Ende des Waldforschertages hörte es auch wieder zu regnen auf und sie konnten den Heimweg trockenen Fußes antreten. Sicher werden die Kinder nun mit offeneren Augen durch den Wald gehen, um auf die kleinsten, aber nicht weniger wichtigen Bewohner des Waldes acht zu geben.


 




Layout and content copyright © 2009 tab-consult - all  trademarks and copyrights are owned by their respective owners. Ortsgemeinde Masburg
Web_Content Management System - Login - by tab-consult !