Grußwort zur Masburger Kirmes 2020


Liebe Masburgerinnen, liebe Masburger,
verehrte Gäste aus nah und fern,

eigentlich würden wir an diesem Wochenende zu Ehren unseres Schutzpatrons, des Heiligen Laurentius, Kirmes feiern. Aber dieses Jahr ist alles anderes und unsere Kirmes muss wegen der vorherrschenden Corona-Pandemie leider im sonst gewohnten Rahmen ausfallen. Der gewohnte Rahmen ist aber mehr als ein Bierbrunnen, Schießbude oder Hüpfburg.

Kirmes feiern wir schon seit dem Mittelalter, man ehrt den Schutzpatron seiner Kirche mit einem Kirmeshochamt, gedenkt der Toten beider Weltkriege mit einer Kranzniederlegung und freut sich auf den Besuch und die gemeinsame Zeit mit Familie und Freunden, die zur Kirmes nach „Hause“ kommen.
Umso mehr freut es mich, dass Knippjes (Restaurant “Zur Kringelwies”) trotz unzähliger Corona-Auflagen kurzerhand ihren Parkplatz in einen Biergarten verwandeln werden und so uns allen die Möglichkeit geben, doch ein wenig Kirmes zu feiern.
Los geht´s am Samstag ab 17:00 Uhr und Sonntag, Montag jeweils ab 10:00 Uhr. An allen Tagen gibt es neben gekühlten Getränken auch eine kleine Speisekarte und sonntags auf Vorbestellung auch wieder ihr traditionelles Kirmesessen.

Die Kranzniederlegung zum Gedenken an die Gefallenen der beiden Weltkriege findet am Samstagabend nach dem Kirmeshochamt (18:30 Uhr) statt.
Und denkt dran, ohne Maske und Abstand in der Kirche und bei Knippjes geht es nicht.
Auch deshalb wäre es schön, wenn wir ganz traditionell an den Kirmestagen unsere Dorffahnen hissen und soweit ein Zeichen der Verbundenheit zeigen würden.
Ich wünsche Euch tolle Kirmestage im Kreise der Familie und Freunde.

Ihr/Euer
Patrick Schopp
Ortsbürgermeister