Masburg


Liebe Masburgerinnen, liebe Masburger,

die Corona-Pandemie hat schon wie die Spanische Grippe vor über 100 Jahren leider ihren festen Platz in unserer Geschichte eingenommen. Aber was ist mit der Geschichte unserer Gemeinde? Ich habe am Wochenende eine Postkarte unserer Gemeinde gefunden und mich gefragt, bei wem von Euch „schlummern“ noch solche Schätze?

Könnten wir gemeinsam eine Zeitreise durch die Jahrzehnte aus diesem und vor allem dem letzten Jahrhundert starten?

Wer von Euch hat noch Bilder, Dokumente oder Zeitungsartikel im Fotoalbum, Keller oder Speicher und würde diese der Gemeinde zur Verfügung stellen? Natürlich nur als Kopie oder Abzug!

Auch unscheinbare Bilder, wie ein Bild vom „neuen“ Eigenheim im Jahr 1952, können eine Geschichte erzählen, weil man vielleicht die alte Hausnummer auf dem Bild oder den damaligen Pastor nach der Haussegnung sieht. Gesucht ist einfach alles, was mit Masburg zu tun hat, ein Bild von Opa im Schieferbergwerk, Kommunionkinder 1953, Bilder und Berichte über unsere Vereine, nach Möglichkeit mit Datum, Jahreszahl und Namen von Personen!!!

Aber auch Geschichten über Masburger Originale, Augenzeugenberichte und Rezepte sind gesucht!

Da wir uns aufgrund der Corona-Pandemie nicht treffen dürfen, bitte ich jeden, der etwas beitragen möchte, meldet Euch bei mir! Ich werde die Bilder, Berichte oder Dokumente kopieren und alles für unsere Internetseite vorbereiten.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Ihr/Euer

Patrick Schopp
Ortsbürgermeister
Kontakt:
02653-9154509
0151-50729379
Buergermeister@masburg.de