Schieferland-Grundschule – Auf den Spuren unserer Vorfahren


 

Auf den Spuren unserer Vorfahren

Passend zum Thema „Leben und Schule in früherer Zeit“ machte sich die Klasse 4 der Schieferland-Grundschule Laubach-Masburg auf, um das Heimatmuseum in Müllenbach zu besuchen. Hier im ehemaligen alten Pfarrhaus empfing sie der Vorsitzende des Vereins zur Erhaltung der Schieferbergbaugeschichte, Herr Dieter Laux. Gemeinsam begaben sie sich auf eine kleine Zeitreise in die Vergangenheit.

Anschaulich präsentierte Herr Laux seine Informationen mithilfe einer Foto-Dokumention. Die Informationen sind größtenteils der Müllenbacher und Laubacher Schulchronik entnommen. So erhielten die Kinder einen genauen Einblick in das Schulleben der letzten Jahrhunderte. Besonders beeindruckend waren die Informationen über herkömmliche Bestrafungsmethoden und die Brennholzbeschaffung für den Schulofen. Freude bereitete den Kindern das Schreiben mit einem Graphitstift auf einer Schiefertafel. Manche versuchten sogar in der Sütterlinschrift zu schreiben, die sie zuvor im Unterricht kennengelernt hatten.

Auch die Informationen über das bäuerliche Leben der Großfamilien in diesen Orten versetzte die Kinder ins Staunen. Die anschließende Führung durch das kleine Heimatmuseum gefiel den Jungen und Mädchen. Ein besonderes Augenmerk lag dabei auf den Fossilien, die in der Schieferausstellung zu sehen waren. Außerdem lernten die SchülerInnen das „Soppedeppen“ kennen, mit dem die älteren Kinder früher ihren Vätern, die im Schieferabbau tätig waren, das Mittagessen ins Kaulenbachtal brachten.

Ein besonderer Dank gilt Herrn Laux für diese informative Führung und für sein Engagement in Bezug auf die Erhaltung der Schieferbergbaugeschichte.